Diethelm Rumpel, Lena Rübelmann, Frauke Bolch und Michael Kaiser

Offizielle Eröffnung 18:00 Uhr

Diethelm Rumpel, Lena Rübelmann, Frauke Bolch und Michael Kaiser

Offizielle Eröffnung 18:00 Uhr

Über Michael Kaiser:

Als Partnerin der Wirtschaft arbeitet die Wirtschaftsförderung Hand in Hand mit Unternehmen, Investoren und Institutionen. Mit umfassenden Serviceleistungen unterstützen wir Ihr Unternehmen in seinen räumlichen Entwicklungsmöglichkeiten, seiner Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit oder der Internationalisierung. Existenzgründungen begleiten wir besonders intensiv, von der Geschäftsidee bis zur Unternehmensgründung. Zudem tragen wir mit dem Wissenschaftsbüro zur Vernetzung und Vermarktung des Wissenschaftsstandorts bei. Damit unterstützen wir am Standort Karlsruhe ein Klima für nachhaltiges Wachstum und Innovation – und setzen uns dafür ein, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Seit 13 Jahren ist Diplom-Geograf Michael Kaiser Direktor der Wirtschaftsförderung Karlsruhe. Gemeinsam mit seinem Team vernetzt er Wirtschaft und Wissenschaft in Karlsruhe mit deutschen und internationalen Unternehmen.

Mehr über Michael Kaiser

 

 

Über Diethelm Rumpel:

Mein Name ist Diethelm Rumpel, ich leite die Kontaktstelle für Existenzgründung bei der Wirtschaftsförderung Karlsruhe und daneben bin ich auch verantwortlich für die Gründerallianz Karlsruhe, ein Zusammenschluss aller am Wirtschaftsstandort Karlsruhe und in den Städten Baden-Baden, Rastatt, Ettlingen, Bruchsal und Bühl im Bereich der Gründungsunterstützung und -förderung aktiven Stellen. Von meiner Qualifikation bin ich Diplom Verwaltungswirt FH und Betriebswirt WA. In meiner 25 jährigen Laufbahn als Gründungsberater habe ich bereits mehr als 2.500 Gründer*innen individuell beraten und zum Teil betreut. Die langjährige Erfahrung aus meiner Tätigkeit sowie die hohe Fachkompetenz des Netzwerkes der Gründerallianz Karlsruhe können wir gewinnbringend auch in ihr Startup mit einbringen. Sprechen Sie uns an.

Mehr über Diethelm Rumpel

 

Über Frauke Bolch:

Meinen Magisterabschluss erwarb ich an der Universität Mannheim in den Fächern Politische Wissenschaften und Anglistik/Amerikanistik.
An der Universität und im Berufsleben eignete ich mir Wissen in Betriebswirtschaftslehre und Soziologie an. Bevor ich zur Stadt Karlsruhe kam war ich Dozentin in der Erwachsenenbildung und
Personalberaterin. Meine theoretischen Kenntnisse untermauere ich mit Praxis wissen aus meiner eigenen Tätigkeit in der freien Wirtschaft.
Existenzgründungsberatung ist eines meiner Kernthemen. Lange Zeit beriet ich in der Kontaktstelle Frau und Beruf hauptsächlich Frauen mit diesem Anliegen. Die besonderen Belange der Frauen sind mir bestens bekannt: Egal, ob es sich um eine Gründung in Vollzeit handeln sollte, einem Nebenerwerb oder nur der Frage, in wie weit das Existenzvorhaben Erfolg haben kann. Auch jetzt verstehe ich die Rolle in der Beratung als eine Art Clearingstelle, die von der Idee bis zur Gründung begleitet.
Unser Ziel ist es, Gründerinnen und Gründer stets mit Expertenrat zur Seite zu stehen. Daher greifen wir auf unser Netzwerk zurück, in dem Expertenwissen gebündelt ist. Nur so lässt sich eine erfolgreiche und langfristige Gründung ermöglichen.

Mehr über Frauke Bolch

Über Lena Rübelmann:

Lena Rübelmann – Head of Female Entrepreneurship bei NEXT MANNHEIM. Female Entrepreneurs unterstützen! Zukunft gestalten! Netzwerken und mein Netzwerk zur Verfügung stellen. Spannende Gründerinnen und Teams kennen lernen und female vibes genießen!

Mehr über Lena Rübelmann

Zurück zur Hauptseite: -->(klick)

Über die Hauptveranstalter*innen und Unterstützer*innen:

Veranstalter*in ist die Gründerallianz und die Stadt Karlsruhe in Kooperation mit dem GIG7 Kompetenzzentrum FeMale Business in Mannheim

Die Karlsruher Gründerallianz ist ein Zusammenschluss aller am Standort Karlsruhe im Bereich Existenzgründungsförderung und -unterstützung aktiver Institutionen und Einrichtungen. Die Karlsruher Gründerallianz entwickelt, plant und setzt gemeinsame Veranstaltungen für Gründer und Gründerinnen am Standort Karlsruhe um, vernetzt Gründungsberater und -Beraterinnen sowie Gründer und Gründerinnen.

Das GIG7 Kompetenzzentrum FeMale Business in Mannheim unterstützt mit einem einzigartigen Netzwerk und innovativer Förderstruktur Gründerinnen, Unternehmerinnen, Selbstständige und Frauen in der Wirtschaft. 

Mit individueller Beratung, ausgezeichneter Infrastruktur, Räumlichkeiten, Workshops, Förderzugängen, Empowerment und Events bietet das Gründerinnenzentrum professionelle Unterstützung und steht Euch vor, während und nach der Gründung zur Seite.

Eine lebendige Gründerinnen-Community wartet auf euch!

Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und der L-Bank unterstützt.

Mitwirkende:

CRW_400x400px