Eröffnung und Anfangs Panel mit Lena Rübelmann, Dr. Alexander Hirschfeld, Corinna Jahn, Johanna Czekalla, Amelie Vermeer

Eröffnung und Anfangs Panel "Das heißt es zu gründen"- LIVE ab 17:40

Eröffnung und Anfangs Panel mit Lena Rübelmann, Dr. Alexander Hirschfeld, Corinna Jahn, Johanna Czekalla, Amelie Vermeer

Über den Kongressbeitrag:

Anfangs Panel "Das heißt es zu gründen"- LIVE ab 17:40

Das heißt es zu gründen.

Was bedeutet der Schritt in die Selbständigkeit eigentlich? Wir hören von Geschichten in den Medien und haben eigene Vorstellungen, wie eine Gründung für uns wird. Doch wie ist es wirklich? Was heißt es eine Gründerin zu sein? Worauf mache ich mich gefasst und wie kann ich mich am besten vorbereiten?

Im live Panel besprechen wir, was es heißt zu gründen, wie du dich unterstützen lässt, worauf du dich freuen werden kannst, hören Erfahrungsberichte mit Praxistipps und diskutieren Finanzierungsoptionen.

Über Dr. Alexander Hirschfeld:

Alexander Hirschfeld leitet den Forschungsbereich im Startup-Verband, ist für die Umsetzung des Deutsche Startup Monitors zuständig und verfasst Studien zu unterschiedlichen Themen rund um das Ökosystem, wie den Female Founders Monitor. Er hat im Fach Soziologie zum Wandel der Arbeitswelt promoviert und an unterschiedlichen Universitäten im In- und Ausland zum Verhältnis von Wirtschaft und Technik gelehrt und geforscht – unter anderem ein Jahr lang als Visiting Researcher an der Columbia University in New York.

 

Über Lena Rübelmann:

Lena Rübelmann – Head of Female Entrepreneurship bei NEXT MANNHEIM. Female Entrepreneurs unterstützen! Zukunft gestalten! Netzwerken und mein Netzwerk zur Verfügung stellen. Spannende Gründerinnen und Teams kennen lernen und female vibes genießen!

 

Über Johanna Czekalla:

Johanna ist seit 2020 selbstständig und arbeitet als freie Online-Redakteurin, Autorin und Social-Media-Managerin. Ihre Kunden stammen primär aus der Musik- und Filmbranche, eines ihrer Schwerpunkte ist die Redaktion von Livestream-Formaten. In ihrem Podcast "Jung & Flexibel" greift sie Themen rund um Nachhaltigkeit, Gesundheit & Gesellschaft auf.

Linkedin

 

Über Corinna Jahn:

Corinna Jahn ist Risikokapitalinvestorin und investiert mit ihrer privaten Vermögensbeteiligungsgesellschaft adjusted ventures in Start-ups und Wachstumsunternehmen im Technologiebereich.

Als „Die Businessprofilerin“ arbeitet die Expertin für nonverbale Kommunikation und Menschenkenntnis außerdem mit Unternehmern, Führungskräften und anderen Investoren und berät und trainiert sie, nonverbale Kommunikation wahrzunehmen und zuverlässig zu entschlüsseln.

www.adjusted-ventures.com
www.diebusinessprofilerin.de
www.instagram.com/diebusinessprofilerin
www.facebook.com/diebusinessprofilerin
www.linkedin.com/in/corinna-jahn-40210270/
www.xing.com/profile/Corinna_Jahn7/cv

 

Über Amelie Vermeer :

Amelie Vermeer ist einer der beiden Gründerinnen von Spoontainable, einem der 10 innovativsten Startups Deutschlands, bei dem sich alles um nachhaltige und essbare Plastikalternativen aus geretteten Lebensmitteln dreht. Sie studierte in Heidelberg, Stuttgart Hohenheim und Lausanne und hat einen M. Sc. in Management. Amelie lehrt Entrepreneurship an der Universität Heidelberg und weiteren deutschen Hochschulen und baut das Ökosystem des Gründertums im Rhein-Neckar-Raum weiter aus.

 

Moderation, Sabine Hoffmann

Über Sabine Hoffmann:

Sabine Hoffmann ist die Initiatorin und Projektleiterin des Female Founders Online Congress.

Sie arbeitete 20 Jahre lang als Angestellte im Marketing bevor sie 2014 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte.

Sabine lebt und liebt die Herausforderungen und die Möglichkeiten, die es bedeutet Selbstständig zu sein und sie würde es immer wieder tun. Auf dem Weg durch ihre Gründung erhielt sie damals Beratung und Unterstützung von verschiedenen Anlaufstellen und Mentoren, was immens wichtig war um Anfängerfehler zu vermeiden und selbstsicher durch zu starten.

Und genau das möchte sie allen Gründerinnen mit diesem Kongress, gemeinsam mit den Veranstaltern und Mitwirkenden, auf einfache und unkomplizierte Weise ermöglichen.

 

Zurück zur Hauptseite: -->(klick)

Über die Hauptveranstalter*innen und Unterstützer*innen:

Veranstalter*in ist die Gründerallianz und die Stadt Karlsruhe in Kooperation mit dem GIG7 Kompetenzzentrum FeMale Business in Mannheim

Die Karlsruher Gründerallianz ist ein Zusammenschluss aller am Standort Karlsruhe im Bereich Existenzgründungsförderung und -unterstützung aktiver Institutionen und Einrichtungen. Die Karlsruher Gründerallianz entwickelt, plant und setzt gemeinsame Veranstaltungen für Gründer und Gründerinnen am Standort Karlsruhe um, vernetzt Gründungsberater und -Beraterinnen sowie Gründer und Gründerinnen.

Das GIG7 Kompetenzzentrum FeMale Business in Mannheim unterstützt mit einem einzigartigen Netzwerk und innovativer Förderstruktur Gründerinnen, Unternehmerinnen, Selbstständige und Frauen in der Wirtschaft. 

Mit individueller Beratung, ausgezeichneter Infrastruktur, Räumlichkeiten, Workshops, Förderzugängen, Empowerment und Events bietet das Gründerinnenzentrum professionelle Unterstützung und steht Euch vor, während und nach der Gründung zur Seite.

Eine lebendige Gründerinnen-Community wartet auf euch!

Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und der L-Bank unterstützt.

Mitwirkende:

CRW_400x400px
Druck